Newsletter im Webbrowser anzeigen

     Ausgabe #36, Juni 2024

Einladung zur Fachtagung und Exkursion zum ökologischen Wirtschaftspark

©GDAWal
Starkregenereignisse, Hitze- und Dürreperioden, städtische Hitzeinseln und die Bodenversiegelung sind uns mittlerweile bekannt. Blaue und grüne Infrastruktur hilft mit diesen Auswirkungen umzugehen.

Die Stadt Waihofen lädt mit Unterstützung der KEM und KLAR! Amstetten Süd zur Fachtagung und Exkursion zum ökologischen Wirtschaftspark Kreilhof ein. Nutzen Sie die Chance und diskutieren Sie mit Expertinnen und Experten aus der Forschung und Praxis über dieses zukunftsträchtige Thema.

Anmeldung und Programm →

Erfolgreiche Fachexkursion zur Entsiegelung und Kühlung durch Begrünung

Amstetten
©Stadt Amstetten

Waidhofen
©GDAWis
Eine erfolgreiche Fachexkursion zur Entsiegelung und Kühlung durch Begrünung, organisiert von Natur im Garten in Kooperation mit der KLAR! Amstetten, bot Gemeindemitarbeitern wertvolle Einblicke.

Vizebürgermeister Markus Brandstetter führte in Amstetten in das Schwammstadtprinzip ein und zeigte die größte Schwammstadt-Baustelle Niederösterreichs. In Waidhofen an der Ybbs präsentierte Stadtgärtner Jan Michael Fabian die ökologisch gestalteten Grünräume.

Die Teilnehmer sammelten nützliche Informationen für ihre Gemeinden und waren begeistert von den Anregungen zur klimafreundlichen Stadtgestaltung.

Das war der Trink'Wassertag 2024!

Amstetten
©GDA

Waidhofen
©GDAWis
Am 14. Juni fand der Österreichische Trink'Wassertag statt - auch in der KLAR! Amstetten wieder. In den Gemeinden St. Valentin und Hollenstein hatten Schulklassen die Möglichkeit, die Trinkwasserversorgung ihrer Gemeinde kennenzulernen. Neben Rätseln und Spielen rund um das Trinkwasser erfuhren die Schüler auch Zahlen und Fakten zum Trinkwasser speziell in ihrer Gemeinde.

Die Broschüren mit Daten aus den beiden Gemeinden sowie weitere Informationen zum Trink'Wassertag und Nachberichte der vergangenen Jahre können auf der Homepage des GDA angesehen werden:

Mehr Informationen →

Reger Austausch mit anderen Regionen

Programm UET23
©GDAWis
Die beiden Modellregionsmanagerinnen der KEM Amstetten besuchten Ende Mai die KEM-Hauptveranstaltung in Mondsee. Neben zahlreichen Vorträgen und Informationen zu klimarelevanten Daten in Kommunen und zielgruppengerechter Kommunikation bot die Veranstaltung auch die Gelegenheit, sich mit KEM-Managern aus ganz Österreich zu vernetzen.

Der Erfahrungsaustausch mit den KEM- und KLAR!-Managern speziell aus Niederösterreich wurde auch beim Netzwerktreffen Anfang Juni in Tulln weitergeführt. Ende Juni folgt die KLAR!-Hauptveranstaltung im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen.

Nachhaltige Energieproduktion

©Magistrat Waidhofen
Die KEM Amstetten Süd hat sich zum Ziel gesetzt, regionale erneuerbare Energieprozesse, in ihren Mitgliedsgemeinden voranzutreiben. Deshalb unterstütze die KEM die Stadt Waidhofen/Ybbs bei einer umfassenden PV-Studie, um das Potential der Dach- und Grünflächen zu analysieren. Basierend auf dieser Studie wurde bereits ein Online-Tool, welches für alle BürgerInnen zugänglich ist, erstellt. Dieses bewertet kostenlos das Potential der Dächer für die Installation von PV- Anlagen und hilft somit bei der Entscheidung und Umsetzung von neuen erneuerbaren Energieträgern.

mehr Infos zum Online-Tool →

Ausbildung zur Klimaneutralität

Programm UET23
©Unsplash / Dose Media
Im Herbst startet die Klimaschutzakademie #Mostviertel. Die Klimaschutzakademie bietet eine praxisorientierte Ausbildung für Führungskräfte und Berater, die Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen möchten. Die Inhalte bieten eine breite Basis im Hinblick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Speziellen für Gemeinden und Organisationen. Es wird auf praktische Weise Wissen geteilt und Tipps / Tricks / Fakten / Mythen aber auch Netzwerke geboten.

zur Klimaschutzakademie →

Förderung für mittlere Stromspeicheranlagen

©Pixabay
Ziel dieser Förderaktion ist die Optimierung des Energiesystems und die Netzstabilität durch Förderung von Stromspeichern mit einer Speicherkapazität von 51 bis 1.000 kWh. Gefördert werden Investitionen in neue und die Erweiterung von Speicheranlagen, die erneuerbare Energie speichern und netzdienlich kommunizieren können. Die Förderung wird durch EU-Mittel aus dem ELER kofinanziert.

zur Förderung →

Termintipps

Förderungen abholen!

Förderungen im KEM & KLAR!-Bereich


Alle Förderungen für Private (Land NÖ & Bundesförderungen)
Alle Förderungen für Gemeinden (kommunales Förderzentrum)
Klima- und Energiemodellregionen Amstetten Nord & Amstetten Süd
KlimawandelAnpassungsmodellregionen Amstetten Nord & Amstetten Süd
Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben

www.klar-amstetten.at
www.kem-amstetten.at
www.gda.gv.at 

Mostviertelplatz 1
3362 Oehling
Tel.: 07475/53340200
Mail: post@gda.gv.at
zum KEM/KLAR! Newsletter anmelden
vom KEM/KLAR! Newsletter abmelden
© 2023, Alle Rechte vorbehalten.